Fachperson Biodiversität: Zukunftsorientierte Weiterbildung
in Zürich, Bern und der Zentralschweiz

Dieser Lehrgang ist innovativ, zukunfts-, wirkungs- und erfolgsorientiert. Die umfassende Ausbildung generiert hochkompetente Fachpersonen, mit Hilfe der GreenPowerDays werden sie zu Fachpersönlichkeiten. Der Einstieg in den Lehrgang ist jederzeit möglich, für jeden Teilnehmenden wird eine individuelle Planung erstellt.

Lehrgangsstruktur: Der Lehrgang besteht aus Pflicht- und Vertiefungsmodulen sowie dem Vernetzungs- und Qualifizierungsmodul «GreenPowerDays».

Module (Pflicht):

Vertiefungsmodule (1 Modul wählen):

Über die GreenPowerDays: Das innovative Modul besteht aus insgesamt fünf einzelnen Tagen und ist ausschliesslich den Lehrgangsteilnehmenden vorbehalten. Es befähigt diese, ihr erworbenes Fachwissen mit Hilfe von ausgereifter und bewusster Selbst- und Sozialkompetenz gegenüber den Anspruchsgruppen darzustellen – natürlich, authentisch und professionell. Im Rahmen der Green-Power-Days werden die Teilnehmenden ausserdem in immer wichtiger werdenden Themen wie ganzheitliche Grünflächenbeurteilung, Potenzialermittlung, Begleitung von nachhaltigem Unterhalt und ökologischer Aufwertung sowie Qualitätsmonitoring geschult. So werden aus Fachpersonen echte Fachpersönlichkeiten.
Die Teilnehmenden erhalten einen Praxisauftrag, dessen Ergebnisse am letzten Tag - dem Netzwerkanlass im November - präsentiert werden. Weitere Informationen
Termine Pfäffikon ZH 2026: 04.03. | 08.04. | 19.08. | 21.10. | 12.11.
Termine Koppigen BE 2026: 05.03. | 09.04. | 20.08. | 22.10. | 12.11.

Zielgruppe: Personen mit einer fundierten Grundausbildung in der Grünen Branche, die sich für naturnahe Lebensräume und die Artenvielfalt stark machen wollen und sich auch persönlich weiterentwickeln möchten.

Lernorte: Bildungszentrum Gärtner JardinSuisse Zürich, Pfäffikon | JardinSuisse Gärtner Bern, Koppigen | JardinSuisse Zentralschweiz, Neuenkirch

Mögliche Tätigkeitsfelder für Fachpersonen Biodiversität: Fachpersonen Biodiversität verstehen Grünräume als Lebensräume, sie sind Botschafter, Berater und Umsetzer für eine lebenswerte Natur. Die Ansprüche der Gesellschaft, Verwaltungen und Kommunen im Bereich Biodiversitätsförderung, Naturgefahrenmanagement, naturnahe Gestaltung in Siedlungsräumen und Grünbaubegleitung können für Fachpersonen Biodiversität den Zugang zu spezialisierten Gartenbaubetrieben, aber auch zu Behörden, Umweltbüros, Parkanlagen oder  Raumplanungsbüros etc. schaffen. 

Erfolgsnachweis: Den Titel Fachperson Biodiversität erhält, wer

Register für Fachpersonen: Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs kann der Eintrag in das nationale Register "Fachpersonen Biodiversität Schweiz" beantragt werden. Mehr

Interessiert? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir beraten Sie persönlich und individuell.

Flyer zum Download